Vorbereitung auf den Winter: Unser neues Projekt
Alle leiden momentan noch unter der Hitze in Deutschland, auch in Ungarn schwitzen Hunde und Betreuer noch.
Aber in spätestens 3 Monaten wird es kalt- in Ungarn bis minus 15 Grad nachts. Die Hunde dort leben dort ausschließlich in Außenzwingern, es gibt keine innenräume wo man warm schlafen kann. Unsere Tierheime in Hajduböszörmeny und Hajdusamson haben uns um Hilfe gebeten und gemeinsam mit ihnen und den Unterstützern vor Ort starten wir ein großes Winterprojekt.
In Hajduböszörmeny werden ja seit mehreren Jahren die alten Holzhütten gegen isolierte Kunststoffhütten ausgetauscht. Diese bieten durch die Isolierung einen etwas besseren Schutz gegen die Kälte und sind wesentlich langlebiger als Holzhütten. Außerdem kann man sie besser reinigen und desinfizieren. Aber auch diese Hütten halten natürlich keine 20 Jahre und müssen ab und an gegen neue ausgetauscht werden.
Das Tierheim in Hajdusamson hat bisher nur Holzhütten und diese in einem absolut desolaten Zustand. Wie die Hunde darin den Winter überstehen sollen macht uns jetzt schon Angst. Die 5 neuen Zwinger die wir gerade finanziert haben, benötigen auch noch Hütten.
Die Kunststoffhütten sind teuer- sie kosten im Durchschnitt mindestens 250€ pro Stück, je nach Größe und Ausführung (es gibt Doppelhütten für die Mehrhundezwinger und kleineren Hunde, Einzelhütten für die großen Hunde). Die Tierheime haben momentan Bedarf an mindestens 20 Hütten die fehlen. Für uns auch eine riesige Summe, die zu stemmen ist.
Außerdem werden in Zukunft die Zwinger im Winter nicht mehr ausschließlich in die bisher von uns gespendeten Windschutznetze verpackt da die Hunde diese durch die Gitter durch regelmäßig zerstören. Ähnlich wie das Tierheim in Pecs das im Winter macht sollen jetzt dort wo es möglich ist, feste Verkleidungen um die kleineren Zwinger kommen- im Idealfall aus wetterbeständigem Material wie Kunststoff, Plexiglas oder Holz. Auch dafür wird Geld benötigt denn alles muss erstmalig angeschafft werden.
Eine große Aufgabe…aber wenn alle mit helfen- in Ungarn und hier die Vereine die dort tätig sind, können wir sicher etwas bewirken.
Wir möchten daher unsere Spender und Unterstützer bitten, uns zu helfen. Vielleicht schickt ihr eure Weihnachtsspenden diesmal früher zu uns denn wenn erst im Dezember Geld geschickt wird sitzen die Hunde schon im Schnee. Auf unserer Homepage kann man eine Hütte spenden, eventuell auch als Geschenk für jemand anderen. Vielleicht kann man in Firmen den Chef ansprechen um eine Spende zu schicken- wir sind eine gemeinnützige Organisation und stellen Spendenbelege aus. Und wie immer gilt: jeder noch so kleine Betrag hilft!
Wir hoffen sehr das wir es schaffen, einige Hütten bauen zu lassen bevor es richtig kalt wird.
Hier ist der link zur Hüttenpatenschaft:
www.notfelle-ev.de/hilfe/huettenpatenschaft
Überweisung bitte unbedingt mit Betreff „Hüttenprojekt“
Konto: DE68 83065408 0005 2488 50
Paypal: info@notfelle-ev.de
Bitte denkt daran, in der Überweisung euren Namen, Adresse und eine Email für euren Spendenbeleg anzugeben sofern ihr einen haben möchtet.