Unsere Ungarn Tour im März 2021

Eine ungewöhnliche Tour- in vielerlei Hinsicht..

Am letzten Wochenende starteten wir Freitag wie immer vollgepackt nach Ungarn. Zuerst ging es Samstag früh in unser Partnertierheim nach Hajduböszörmeny. Wie wir schon berichtet haben ist ja dort die Situation bei den Vermittlungen nicht ganz einfach denn bei mehreren dort tätigen Vereinen gibt es inzwischen einfach zu wenig Vermittlungshunde. Darum haben wir in einem sehr intensiven Gespräch mit dem Team vor Ort nach neuen Möglichkeiten gesucht und es gibt einige sehr gute Ideen wie man die weitere Zusammenarbeit dort gestalten könnte. Bei unserem nächsten Besuch werden wir dann schauen wie man diese genau umsetzen kann. Fest steht, dass wir die Zusammenarbeit nicht aufgeben möchten. Trotz des inzwischen sehr hohen Ausstattungsniveaus des Tierheimes fallen auch dort weiter laufende Kosten an, vor allem für die dort sitzenden Langzeitinsassen und schlecht oder gar nicht zu vermittelnden Hunde. Dafür wird es in Zukunft bei uns eine eigene Rubrik geben. Hunde, die das Tierheim aus verschiedenen Gründen wohl bis an ihr Lebensende nicht verlassen werden suchen dort Paten. So kommen auch sie in den Genuss, mal ein Paket zu erhalten, z.B. bei unseren Weihnachtsaktionen. Und das Tierheim kann die monatlich anfallenden Futterkosten für andere Notfälle verwenden.

Gefreut hat uns auch, dass endlich der Startschuss für den Anbau gefallen ist, für den wir ja Spenden gesammelt hatten. Dort geht es jetzt los!

Natürlich blieb auch Zeit, einen Rundgang durch das Tierheim zu machen und in die uns vertrauten Hundegesichter zu schauen. Unser Brutus hat direkt seinen im wahrsten Sinne umwerfenden Charme eingesetzt um Hallo zu sagen

Am Samstagmittag schon hieß es für unsere Heimfahrer, in ihre Boxen zu steigen. Denn diesmal sind wir am Samstag noch weiter nach Pecs gefahren zu unserem neuen Projekt. Auch dort haben wir dringend benötigte Spenden übergeben. Wir haben mit Laszlo über noch zu klärende Formalitäten gesprochen und natürlich die kleinen Neuzugänge angeschaut- es sind ja innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Familien im Tierheim angekommen. Die eine hatten wir euch ja schon vorgestellt, mittlerweile kam noch Molly, eine Mami mit 9 Welpen. Laszlo beherbergt ja viele sehr alte Hunde, momentan ist aber mit insgesamt 18 Welpen ordentlich Leben in der Bude. Auch ein Schäferhund mit gebrochenem Bein kam noch an. Später haben wir noch Bea, eine Pflegestelle von Laszlo, besucht und kennen gelernt.

Nach diesem langen und anstrengenden Tag mit vielen neuen und emotionalen Eindrücken sind wir abends tot müde ins Hotel gefahren- unsere beiden sehr süßen Heimfahrer durften mit uns übernachten, was sie außergewöhnlich gut gemeistert haben. Danke an dieser Stelle an das Hotel König in Pecs, das uns unkompliziert und freundlich mit den Hunden beherbergt hat!

Sonntag früh dann ging es ausgeruht vorbei an skurrilen Straßenschildern und teilweise durch Schneesturm auf die große Heimreise und zu den wartenden Familien. Die konnten am Abend glücklich ihre neuen Familienmitglieder in die Arme schließen.

Wir hoffen für unsere ganz Kleinen weiter auf eure Unterstützung- 18 Welpen plus ihre Eltern müssen entwurmt, gechipt, geimpft und die Großen kastriert werden, ganz zu schweigen von dem Futterbedarf der Zwerge. Wer helfen möchte, kann das bitte sehr gerne weiter unter Betreff „Familie“, wir freuen uns über jeden Euro und auch Sachspenden sind willkommen!

Notfelle e.V.

Konto: DE17 3056 0548 3505 8670 16