Unsere Tour im August 2020 nach Polen

oder die Frage: „Wie kompensieren Hunde eigentlich dauerhafte Hitze?“

Gerade liegt eine sehr heiße Tour in unserem Partnertierheim in Sokolka hinter uns.

Mit 33 Grad und einem fast wolkenklaren Himmel hatte sich Petrus richtig ins Zeug gelegt, damit wir alle Neuzugänge und auch einige langjährigen Bewohner unseres Partnertierheimes in Sokolka ins rechte Licht rücken konnten. Wir haben viele neue und wundervolle Hunde kennen gelernt (und auch ihre teilweise sehr traurigen Geschichten verabrbeiten müssen), die wir euch in den nächsten Tagen hier und auf der Homepage vorstellen werden.

Während wir uns zwischendurch in den Schatten zu kühlen Getränken retteten, stellten wir uns die Frage, wie eigentlich all die Hunde diese Hitze aushalten.

Nun, jeder auf seine Art. Einige versuchen sich in den trockenen Boden zu buddeln und folgen so ihren Urinstinkten. Andere nutzen die Wassernäpfe und versuchen sich da reinzulegen.

Wieder andere suchen sich die vereinzelten Schattenplätze. Doch diese sind rar, gerade in den vorderen Ausläufen am Tierheimeingang.

Daher beschlossen Kerstin und Sybille vor Ort, die Notfallreserve des Vereins anzupacken und Sonnensegel zu bestellen (siehe unsere vorherige Spendenaktion).

Nach einem arbeitsreichen Tag und Gesprächen mit unseren Tierschutzfreunden, die unsere weitere Zusammenarbeit definierten, fand das Team Ruhe im Hotel direkt vor Ort.

Die Ruhe währte nicht lang. Gegen Abend zog ein Gewitter auf. Das Heulen und Bellen der Tierheimhunde ließ uns als Team einen Schauer über die Haut laufen. Das war der Moment, wo wir für uns selbst wieder einmal mehr wussten, dass das was wir tun, richtig ist.

In den frühen Morgenstunden des Sonntages fanden wir uns wieder im Tierheim ein, um die 1300km lange Rückfahrt anzutreten und unseren zwei Mitfahrern eine möglichst kurze Fahrt in ihre Familien zu ermöglichen. Leider hatten diese Idee noch andere Autofahrer, so dass wir nach anfänglichem super Durchkommen in Polen abrupt von Staus in Deutschland gestoppt wurden.

Der Vorfreude und der Geduld der wartenden Familien tat dies kein Abbruch.

21:00 Uhr konnte das Team die Fahrzeuge abstellen und „Vollzug“ an das Backoffice vermelden, was wie immer die Tour hervorragend mit Stauvorschauen und Umfahrungsmöglichkeiten unterstützt hat. Danke an unser altbewährtes Backoffice Karsten und Martina Füllgrapp an dieser Stelle.

Das Fazit unserer Tour?

Hunde können zwar Hitze kompensieren, aber die Möglichkeiten im Tierheim sind begrenzt. Also unterstützen wir im Sinne von „Helfen vor Ort“ und versuchen Möglichkeiten zu schaffen.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch in Sokolka

Euer Team Notfelle