Unsere Jahreshauptversammlung

Am 18.06.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, diesmal erstmalig in Bayern, wo seit 2020 unser Vereinssitz ist. Die Teilnahme fand sowohl vor Ort als auch online statt.

Die Mitglieder in Präsenz oder an den Bildschirmen bekamen ausführliche Informationen durch die Präsentation des Geschäfts- und Finanzberichtes. Der Geschäftsbericht wurde ergänzt um eine Fotodokumentation der Projekte aus dem letzten Jahr. Beim Zusammentragen der Projekte ist uns aufgefallen, dass es im Jahr 2021 sehr viele Vor-Ort-Projekte gab, was uns sehr freut da wir in unserem Namen ja „Hilfe vor Ort“ tragen und es uns vordergründig um die Verbesserung der Bedingungen in den Heimatländern der Tiere geht.

Ein großer Dank galt wie immer unseren regelmäßigen Sponsoren und Unterstützern. Dank ihnen waren wir in der Lage, 3 Tierheime regelmäßig und verlässlich monatlich zu unterstützen. Und auch die regelmäßigen Spendenfahrten kamen wieder nicht zu kurz, bei denen wir das Auto immer voll mit Futter und anderen für die Tierheime wichtigen Dingen haben.

Ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Beisitzer gewählt. Unsere bisherige Beisitzerin Sybille Liebscher zieht sich aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Sie wird weiterhin als aktives Mitglied für die Buchhaltung zuständig sein. Wir danken Sybille Liebscher für ihr jahrelanges Engagement für den Verein- sie war von Anfang an dabei und hat sehr viel für den Verein getan und erreicht.

Neu begrüßen wir Jacqueline Johnson im Team, sie wird unseren Vorstand als neu gewählte Beisitzerin verstärken. Jacqueline Johnson ist 55 Jahre alt, lebt mit Mann, 3 Tierschutzhunden, Katzen und Meerschweinchen in Niederkassel und ist seit 2014 durch die Vermittlung eines Hundes bei Notfelle e.V. Seit Juni 2017 verfügt sie über den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr.3, 5, 8a.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sie heißen herzlich Willkommen in unserem Team.

Ein weiteres Thema der Jahreshauptversammlung war der Stand in den Tierheimen. Hier haben wir die Beendigung unserer Zusammenarbeit mit dem Tierheim in Sokolka/ Polen bekannt gegeben und dazu eine sehr ausführliche Stellungnahme abgegeben (wer dazu Fragen hat, spricht uns bitte persönlich an). Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, der Verein war viele Jahre dort tätig und hat umfangreiche Aufbauarbeit geleistet. Viele der Hunde sind uns ans Herz gewachsen. Wir gehen aber dort mit der Gewissheit, dass andere sich gut weiter kümmern und das Tierheim nicht ohne Hilfe da steht. Wir werden uns in Zukunft auf unsere beiden Partnertierheime in Ungarn konzentrieren, von denen eines ja noch komplett im Aufbau ist.

Mit diesem Fazit schlossen wir die diesjährige Mitgliederversammlung.