Es geht los in Pécs: unser neues Ungarn-Projekt

unser neues Ungarn-Projekt

Wir hatten euch ja im Februar von unserer Besichtigung bei László und seiner Organisation "Pecsi Morpheus Allatmento Alapitvany" berichtet.

Wir hatten sein Tierheim besichtigt und ihn und seine Hunde kennen gelernt.

Als erstes bekam László von uns allerdings Hausaufgaben. Ab 1.April dieses Jahres benötigt jeder Züchter/ jedes Tierheim o.ä. eine Lizenz, die sogenannte Felir-Nummer. Ohne diese ist die Arbeit illegal. Auch László hatte diese Nummer nicht. Die Legalität ist aber natürlich Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit uns, genauso wie Traces für zukünftige Transporte. Wir sind also weg gefahren mit der Vorgabe, sich als Erstes diese Nummer zu besorgen. Und hoch motiviert hat er sich zum zuständigen Amt begeben und sie tatsächlich bekommen, was uns natürlich total freut da wir jetzt gerne und mit Vertrauen und Zuversicht in eine Zusammenarbeit starten können.

Das größte Problem für László sind fehlende Zwinger, vor allem Quarantänezwinger. Er bekommt immer wieder Anfragen oder Anrufe wegen Notfällen und er kann sie nicht aufnehmen weil er voll ist. Er hat ja viele sehr alte Hunde dort, die die wenigen Plätze längerfristig blockieren weil sie schlecht vermittelbar sind. Und die Gefahr, sich mit Welpen z.B. hoch ansteckende Parvovirose ins Tierheim zu holen ist immer da. Die bestehenden Zwinger mit Holzböden lassen sich nicht desinfizieren. Also ist der Plan, mehr Zwinger zu bauen. Zuerst 4 Quarantänezwinger, diese haben einen Betonboden und Seitenwände aus Kunststoff (siehe Beispielfoto). Danach noch mehrere „normale“ Zwinger mit Holzboden, weil diese im Winter nicht so kalt sind. Damit kämen dann Neuankömmlinge in Quarantäne und danach ziehen sie in einen anderen Zwinger um bis zur Vermittlung. László wird diese Zwinger so wie die anderen auch schon selber bauen. Bei den Materialkosten möchten wir ihm aber helfen denn das schafft er nicht mit seinen privaten Mitteln. Ein Quarantänezwinger hat Materialkosten von ca.600€. Auf dem ersten Foto seht ihr, wie die Quarantänezwinger fertig aussehen werden.

Das heißt, für den Start haben wir uns die Aufgabe von 2400 € gesetzt. Das hört sich viel an, aber wenn ganz viele nur ein bisschen helfen lohnt es sich auch schon- wir vertrauen da auf eure Unterstützung, mit der wir schon viele gute und wichtige Projekte bewältigt haben (wie die Quarantäntestation in unserem Partnertierheim Hajdúböszörmény/ Ungarn). Bitte helft uns, unser erstes Projekt im ganz neuen Tierheim verwirklichen zu können damit wir unserem Namen mal wieder gerecht werden können .Natürlich halten wir euch hier über den Stand auf dem Laufenden so wie ihr das von uns kennt.

Gemeinsam können wir das schaffen, wir setzen auf euch!

Euer Notfelleteam

direkt zur Onlinespende

Überweisungen bitte unbedingt mit Betreff „Zwinger“

Notfelle e.V.

Konto: DE17 3056 0548 3505 8670 16

Paypal: info@notfelle-ev.de

Für Spendenbelege bitte Namen und Adresse mit angeben!

Interesse geweckt?

Jetzt vernetzen: