Ein „Valentin“ mit Eis und Schnee

- unsere erste Tour 2021 nach Polen

Eigentlich sollte es schon unsere 2.Tour dieses Jahr sein, aber wie bei so vielen anderen auch werden auch unsere Termine momentan heftig durcheinander gewirbelt… Dies fordert mitunter etwas Geduld ab von den Familien, die sehnsüchtig ihre Fellnasen erwarten.

Aber jetzt endlich war es so weit, begleitet von Eis und Schnee und dementsprechenden Temperaturen brachte unser Transportteam wichtige Spenden in unser Partnertierheim und nimmt wertvolle Fracht mit zurück.

Vor dem Verladen der glücklichen Heimfahrer vereinbarten wir gemeinsam mit unseren polnischen Tierschützern neue Projekte vor Ort, die das Leben der Fellnasen in unserem Partnertierheim erträglicher machen werden.

Das laufende Kiesprojekt für die Ausläufe geht im Frühjahr in die Fortsetzung (dafür haben wir ja schon gesammelt, ein Teil der Zwinger wurde bereits damit aufgeschüttet ), das Material dafür ist teilweise schon da und genug Helfer stehen auch bereit. Außerdem wollen wir in Sokolka fortsetzen, was wir in Ungarn begonnen haben. Auch für Sokolka sammeln wir demnächst Spenden für die Überdachung der Ausläufe. Konkrete Informationen folgen hier sowie auf unserer Homepage und auf Betterplace.

Sehr emotional und still wurde es bei unserem Team, als es die Geschichte von Tosca erfuhr, die von unseren polnischen Tierschützern liebevoll Tosia genannt wird.

Tosca kam vor 14 Tagen im Alter von 15 (!!!) Jahren ins Tierheim. Sie hat außer der Welt, die ihr die Kette zugestanden hat, nicht viel gesehen. Tosca leidet an unheilbarem Blutkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Für Tosca suchen wir dringend Patenschaften für medizinische Behandlungen, Medikamente sowie tägliche Futterrationen und was sonst noch gebraucht wird, um ihr die letzten Tage / Wochen - vielleicht auch Monate die wohl beste Zeit in ihrem Leben zu schenken, vielleicht in einer Pflegefamilie hier vor Ort, denn für einen Transport nach Deutschland reicht ihre Kraft nicht mehr.

Mehr zu Tosca in ihrem eigenen Posting.

Wem die Informationen an dieser Stelle schon reichen, der kann uns gerne jetzt schon per Spende unterstützen

Für unsere 2. Vorsitzende Sybille waren es zudem besondere emotionale Momente - genau vor 5 Jahren nahm sie ihren Lukas aus demselben Tierheim mit nach Hause. Da kamen nochmal viele Erinnerungen hoch, denn auch bei Lukas hatte ein nicht einfaches Leben Spuren hinterlassen…

Unsere vermittelten Glücksfellchen Aria und Ricky dürfen zukünftig zusammen ein Zuhause im Norden der Republik unsicher machen und Jowita trifft auf Rocky, eine frühere Vermittlung auch aus Sokolka, der ihr zeigen wird, dass das Leben gar nicht so übel ist und man da noch einiges rausholen kann.

Nächste Woche geht es nach Ungarn . Da heißt es kurz Durchschnaufen für`s Team, den Transportwagen wieder auf Vordermann bringen und neu mit Spenden beladen und ab Richtung Ungarn. Auch von dort werden wir wie immer berichten.

Euer Team von Notfelle

Notfelle e.V.